Könizer März-Tour: Durch Feld und Wald

  <<<<          

Kurztext

Der nachstehende Ausflug führt uns zunächst quer durch den Forst, dem grössten zusammenhängende Waldstück zwischen Bern und Laupen. Nach dem aussichtsreichen Hochplateau zwischen Bramberg und Allenlüften passieren wir das breite Flusstal der Saane und in einem munteren Auf und Ab Teile des unteren Sensebezirks.

Infos

Sportart Tourenfahrrad
Start der Tour Niederscherli / BE
Ziel der Tour Niederscherli / BE
Distanz 57 km
Höhenmeter 700 m
Höchster Punkt 670 (Liebewil und Mittelhäusern)
Dauer 2:30 - 3:00 Std.
Kartenmateriel Velokarte des VCS 1:60 000 «Bern-Thun-Fribourg-Emmental
Autor
 
18.1.2018 / Istvan Jakab
 
     

Route

Niederscherli - Liebewil - Thörishaus - Matzenried - Süri - Gümmenen - Gammen - Schiffenen - Ueberstorf - Mittelhäusern - Niederscherli
 
Fotoalbum Webcam 360° - Pano Video
GoogleEarth Drucken PDF Google Map

Downloads

.btk .csv .g7t .gdb
.gpx .kml .kmz .ovl
.smb .smo .tk .trk
.txt .xml .xol

Google Map

Höhenprofil

Elevation profile

Bewertung

Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis/Natur

Beschreibung

Wir verlassen die Bahnstation Niederscherli auf einem kleinen Strässchen, welches uns über die Bahnüberführung und durch den Bircherewald hinunter nach Mengestorf führt. Nach dem Hügel von Liebewil geht’s rasant hinunter nach Thörishaus. Über die Autobahnüberführung verlassen wir das Wangental und gelangen auf der Schorrgasse durch ein idyllisches Tal hinauf nach Landgarben. Von dort geht es rechts auf der Neueneggstrasse bis Forsthaus und von dort erstmals quer durch den Forst nach Matzenried. Dort biegen wir links ab Richtung Süri. Auf der Abfahrt in eine Talsenke nehmen wir Schwung für die Gegensteigung, die uns erneut in den Schatten spendenden Forst führt. Unsere weiteren Stationen sind Süri, dann die Abzweigung vor Spengelried und Rosshäusern. Auf diesem Hochplateau geniessen wir die herrliche Aussicht Richtung Alpen und Jura. Auf der Stationsstrasse gelangen wir hinauf nach Allenlüften und wenig später zum Weiler Mauss. Nach einer kurvigen Abfahrt münden wir am Gümmenenstutz in die Kantonalstrasse ein. Auf ihr geht’s weiter abwärts nach Gümmenen. Nach der Saanebrücke fahren wir links auf einer langen Geraden Richtung Laupen. Bei Kilometer 27.2, kurz vor der Laupenau, biegen wir rechts ab und erklimmen die Anhöhe von Gammen. Dann passieren wir Kriechenwil und den Röseliwald. Bei Grueneburg münden wir in die viel befahrene Hauptstrasse Murten-Düdingen. Nach der Staumauer des Schiffenensees können wir diese linkerhand wieder verlassen. Über ein etwas holpriges Asphaltsträsschen fahren wir zum Weiler Schiffenen, dann links hinüber zur Siedlung Schlattli und von dort über eine kurze Rampe hinauf nach Bundtels. Ein Wegweiser leitet uns über Fillistorf zum Bahnhof Schmitten und etwas später hinunter ins Mühletal. Dort fahren wir auf der Hauptstrasse Richtung Bern/Flamatt und zweigen nach knapp 1.5 Kilometern rechts ab. Auf dem Anstieg zum Golfplatz Bluemisberg dürften sich die ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar machen. Die Fahrt nach Ueberstorf und weiter nach Niedermettlen, Blattishaus, Lenglod und Riederen ist dann wieder recht erholsam. Auf der steilen Abfahrt hinunter zur Riederenbrücke ist Vorsicht geboten. Auf dem kurzen Flachstück in der Sensematt sammeln wir nochmals unsere Kräfte für den letzten, am Anfang etwas ruppigen Aufstieg nach Mittelhäusern. Die letzten 2.5 Kilometer auf der Hauptstrasse zurück zum Ausgangspunkt erlauben ein lockeres Ausrollen. Wer noch etwas Puste hat, kann dort den Stundendurchschnitt noch etwas nach oben korrigieren.

Idee

Willy Dietrich, Beitrag Könizer Zeitung

Externe Links

Blockieren Kommentar Mail Autor Weitersagen
Bike-Shops
Ski + Velocenter AG (Ittigen) 
Ittigen
Velokurierladen Bern GmbH 
Bern
e-motion e-Bike Welt Bern 
Wabern bei Bern
Thömus AG 
Thörishaus
Drahtesel 
Liebefeld
Mr. Feelgood Bern 
Bern
Bike and Fun 
Meikirch
Velo Service [Bern] 
Bern
Inbus 5 GmbH 
Bern
Welowerk AG 
Wabern
Onlineshops
VELO-DIRECT.ch 
Bettwiesen
Partner
Kettenrad.ch 
Bettwiesen
Agentur Felix AG 
Bettwiesen
Top Brands
Joes 
ISR
YAKIMA 
NED
CYKELL Racks 
BEL
HOPE Technolgy 
UK
SPOT Tracker 
USA
KEYWIN 
NZ
NUTRIXXION 
GER
TUFO 
CZ
ROTWILD 
GER
ACEPAC 
CZ

© www.GPS-Touren.ch