Könizer Juni Tour: Auf den Traumstrassen des Gantrischparks

  <<<<          

Kurztext

Radtour über aussichtsreiche Höhenzüge des Schwarzenburgerlandes  
 
Der zwischen dem Gürbetal und dem Schwarzsee eingebettete Naturpark Gantrisch ist ein attraktives Naherholungsgebietungsgebiet. Dort lässt sich wunderbar wandern, biken und Velo fahren. Die nachstehende Radtour vermittelt traumhafte Ausblicke in die Alpen und über das Mittelland. Eine Panoramastrasse löst die andere ab.  

Infos

Sportart Tourenfahrrad
Start der Tour Schwarzenburg / BE
Ziel der Tour Schwarzenburg / BE
Distanz 51 km
Höhenmeter 1030 m
Höchster Punkt 1020 (Neuenmatt/Riffenmatt)
Dauer 2:30 - 3:30 Std.
Kartenmateriel Velokarte des VCS 1:60 000 «Bern-Thun-Fribourg-Emmental»
Autor
 
18.1.2018 / Istvan Jakab
 
     

Route

Schwarzenburg - Hinterfultigen - Rüeggisberg - Hasli - Riggisberg - Burgistein - Rüti b. R. - Heuchbach - Riffenmatt - Guggershorn - Milken - Schwarzenburg
 
Fotoalbum Webcam 360° - Pano Video
GoogleEarth Drucken PDF Google Map

Downloads

.btk .csv .g7t .gdb
.gpx .kml .kmz .ovl
.smb .smo .tk .trk
.txt .xml .xol

Google Map

Höhenprofil

Elevation profile

Bewertung

Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis/Natur

Beschreibung

Wir verlassen den Bahnhof Schwarzenburg Richtung Riffenmatt und überwinden auf den ersten 6 ½ Kilometern einen vierstufigen Aufstieg. Beim Weiler Neuenmatt haben wir bereits den höchsten Punkt der Tour erreicht. Auf einer ersten Aussichtsterrasse, zuerst mit Blick zum Jura und dann in die Freiburger Voralpen, umrunden wir über Walenhus, Sand und Guggisberg das markante Güggershörnli. In Riffenmatt stechen wir links steil hinunter nach Rüschegg-Gambach und erreichen wenig später Hirschhorn. Der anschliessende Aufstieg zur Rüschegg-Kirche lohnt sich. Die Aussicht über das Mittelland und zu den benachbarten Höhenzügen ist wundervoll. Auf der Abfahrt hinunter nach Heubach und weiter nach Rütiplötsch können sich unsere Beine wieder erholen. Von nun an folgen wir der Radwanderroute Nr. 4 (RWW 4) und gelangen über drei gedeckte Holzbrücken nach Rüti bei Riggisberg. Rund einen Kilometer später biegen wir rechts ab und durchfahren einen idyllischen Wiesengrund, der bis zum Weiler Grundbach leicht ansteigt. Zuerst rücken das Stockhorn und die Pyramide des Niesen ins Blickfeld. Und plötzlich...wow!... baut sich die ganze Kette der Berneralpen in eindrücklicher Grösse vor uns auf. Die über einige steile Rampen nach Burgistein hinab führende Abfahrt sollten wir nochmals unterbrechen, um das atemberaubenden Alpenpanorama zu geniessen. In Burgistein verlassen wir die RWW 4 und pedalieren auf der Hauptstrasse nach Riggisberg. Nach der Abzweigung Richtung Rüeggisberg stellen wir uns erneut auf einen längeren, aussichtsreichen Aufstieg ein. Er führt uns über rund 3.5 Kilometer über Hasli und Mättewil hinauf zum Kreisel vor Rüeggisberg. Auf der Weiterfahrt über Tiefenbrünnen blicken wir nochmals zurück zu den eindrucksvollen Alpengipfeln. Nach einer weiteren Abfahrt freuen wir uns über die erholsame Panoramafahrt entlang der Hügelkrete zwischen Vorder- und Hinterfultigen. Links und rechts unter uns liegen Gräben und «Chrächen», die stark an die Topografie des Emmentals erinnern. Von Hinterfultigen windet sich das Strässchen in weiten Schleifen hinunter zur Rossgrabenbrücke, die dort das Schwarzwasser überspannt. Auf dem letzten Aufstieg nach Elisried trösten wir uns mit dem Gedanken, dass wir unsere müden Muskeln auf dem flachen Schlussstück über Schönentannen nach Schwarzenburg, wieder lockern können.  
 
Willy Dietrich  

Idee

Willy Dietrich, Beitrag Könizer Zeitung Juni 2014

Externe Links

Blockieren Kommentar Mail Autor Weitersagen
Bike-Shops
Hock n Roll AG 
Bern
Bedovelo 
Wohlen b. Bern
FEM GmbH 
Kriechenwil
Thömus AG 
Niederscherli
Thomet Radsport GmbH 
Aarberg
My Stromer AG 
Thörishaus
Petit Tuning 
Frauenkappelen
Velo-Galerie GmbH 
Kerzers
Thömus AG 
Thörishaus
Ski + Velocenter AG (Niederwa) 
Niederwangen
Onlineshops
VELO-DIRECT.ch 
Bettwiesen
Partner
Bike-Hotels.ch 
Bettwiesen
Kettenrad.ch 
Bettwiesen
Agentur Felix AG 
Bettwiesen
Digital-360° 
Bettwiesen
Top Brands
NUTRIXXION 
GER
HOPE Technolgy 
UK
YAKIMA 
NED
KEYWIN 
NZ
SUOMITYRES 
FIN
CYKELL Racks 
BEL
ROTWILD 
GER
NAVAD GPS 
IL
SPOT Tracker 
USA
TUFO 
CZ

© www.GPS-Touren.ch