Könizer Mai Tour: Laupen-Aarberg-Laupen

  <<<<          

Kurztext

Laupen und Aarberg sind zwei malerische Städtchen aus der Burgunderzeit. Wir verbinden sie auf einer Radtour, die zunächst weitgehend den Flussläufen der Saane und der Aare folgt. Auf dem Rückweg durchfahren wir die weiten Ebenen des Grossen Moos’

Infos

Sportart Tourenfahrrad
Start der Tour Laupen / BE
Ziel der Tour Laupen / BE
Distanz 53 km
Höhenmeter 600 m
Höchster Punkt 535 (Kriechwil)
Dauer 2:30 - 3:00 Std.
Kartenmateriel Velokarte des VCS 1:60'000
Autor
 
18.1.2018 / Istvan Jakab
 
     

Route

Laupen - Gümmenen - Gammen - Ritzenbach - Niederried - Aarberg - Treiten - Bellechasse - Sugiez - Galmiz - Ulmiz - Kriechenwil - Laupen
 
Fotoalbum Webcam 360° - Pano Video
GoogleEarth Drucken PDF Google Map

Downloads

.btk .csv .g7t .gdb
.gpx .kml .kmz .ovl
.smb .smo .tk .trk
.txt .xml .xol

Google Map

Höhenprofil

Elevation profile

Bewertung

Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis/Natur

Beschreibung

Zwei historische Städtchen  
Radtour Laupen-Aarberg-Laupen  
 
Laupen und Aarberg sind zwei malerische Städtchen aus der Burgunderzeit. Wir verbinden sie auf einer Radtour, die zunächst weitgehend den Flussläufen der Saane und der Aare folgt. Auf dem Rückweg durchfahren wir die weiten Ebenen des Grossen Moos’.  
 
Das Wahrzeichen Laupens ist das aus dem 10. – 13. Jahrhundert stammende Schloss. Wir verlassen das Städtchen in nordwestlicher Richtung. Bis Niederried (Kilometer 16) folgen wir konsequent der Radwanderroute 74 «Gürbe-Sense» (RWW 74). Das heisst, nach der Saanebrücke pedalieren wir links hinauf zur Hochebene von Kriechenwil und über Gammen und Wallenbuch nach Ritzenbach. Auf der Hauptstrasse fahren wir Richtung Neuenburg/Kerzers, um dann nach rund einem Kilometer rechts in den Wald einzubiegen. Unsere weiteren Stationen sind die ländlichen Siedlungen Haselhof, Wileroltigen, Golaten und Niederried. Von dort weg bis Aarberg folgen wir der Radwanderroute 8 «Aare-Route» (RWW 8). Eine extra für den Langsamverkehr erbaute Brücke führt uns über die Aare. Dem rechten Flussufer entlang erreichen wir auf einem verkehrsfreien Strässchen Aarberg. Ins Zentrum gelangen wir über eine 450 Jahre alte gedeckte Holzbrücke.  
Wie Laupen, steht auch Aarberg an einem einst strategisch wichtigen Flussübergang. Seine ringförmig angelegten Bürgerhäuser sind Zeugen einer reichen Vergangenheit. Für den Rückweg lohnt es sich, die Kilometertabelle mit den Abzweigungshinweisen herunter zu laden.  
Er führt uns zunächst in südwestlicher Richtung nach Bargen. Nach der Aarebrücke wählen wir rechts die Strasse Richtung Neuenburg. 3,8 Kilometer später – direkt nach dem Unterwasserkanal - verlassen wir diese links (kein Wegweiser). Auf schmalen Asphalt- und Betonsträsschen fahren wir in langen Geraden durch das Grosse Moos, den Gemüsegarten der Schweiz. Je nach Jahreszeit riecht es nach frischer Erde, Zwiebeln oder Kohl. In Müntschemier gilt es den Bahnübergang links vom Bahnhof zu finden. Dort führt uns die 2. Abzweigung rechts hinüber und dann links an den Rand des Staatswaldes. Auf einem zum Teil etwas rissigen Betonsträsschen erreichen wir ein kleines Flugfeld und rechts davon wenig später die Hauptstrasse Ins – Murten. Beim 2. Kreisel vor Sugiez fahren wir links Richtung Bellechasse und erneut entlang grosser Gemüsefelder nach Galmiz. Nun hat die lange Flachfahrt (leider?) ein Ende. Der lange Aufstieg über Büchslen und Ulmiz nach Gammen und Kriechenwil wird aber immer wieder von Flachstücken unterbrochen. Vor Gammen wird plötzlich der Blick frei auf die ganze Alpenkette. Ab Gammen bis Laupen folgen wir der Route, die wir schon vom Hinweg kennen.  
 
Willy Dietrich  
 

Idee

Willy Dietrich, Beitrag Könizer Zeitung Mail 2014

Externe Links

Blockieren Kommentar Mail Autor Weitersagen
Bike-Shops
Velo-Galerie GmbH 
Kerzers
Bike Factory Unterrassner GmbH 
Bühl bei Aarberg
Moto Güüge GmbH 
Laupen
Bedovelo 
Wohlen b. Bern
Bike-Corner (Murten) 
Murten
Petit Tuning 
Frauenkappelen
FEM GmbH 
Kriechenwil
Mr. Feelgood Lyss 
Lyss
Thomet Radsport GmbH 
Aarberg
Onlineshops
VELO-DIRECT.ch 
Bettwiesen
Partner
Bike-Hotels.ch 
Bettwiesen
Digital-360° 
Bettwiesen
Agentur Felix AG 
Bettwiesen
Kettenrad.ch 
Bettwiesen
Top Brands
NAVAD GPS 
IL
NUTRIXXION 
GER
HOPE Technolgy 
UK
SUOMITYRES 
FIN
YAKIMA 
NED
CYKELL Racks 
BEL
KEYWIN 
NZ
TUFO 
CZ
ROTWILD 
GER
SPOT Tracker 
USA

© www.GPS-Touren.ch