::::::::::::::::::

Vorabgletscher ::::::::::::::::::

Kurztext Relativ einfache Wanderung auf breiten Wegen und schmalen Pfaden über verkasteten Fels.

Bike-Shops
Menzli Sport AG (Velos)
Ilanz
Infos
Sportart Wandern :: Sommer
Start der Tour Station Grap Masegn / GR
Distanz 12 km
Höhenmeter 780 m
Höchster Punkt 2566 (Station Vorab Gletscher)
Dauer 4:00 - 5:00 Std.
Autor 18.2.2008 / Rolf Järmann
Route Station Crap Masegn - Station Fuorcla - Station Vorab Gletscher - Fuorcla da Sagogn
Links
Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis/Natur
Beschreibung Südlich des Bergkammes gehen wir der breiten Piste Richtung Crap Sogn Gion.Bei Punkt 317 biegen wir rechts in einen Pfad ab, der uns zur Station Fuorcla hinabbringt. In richtung Vorab folgen wir dem gut markierten Pfad über verkarsteten Fels bergan und biegen vor der Camona Vorab am Punkt 353 links ab. Die Magerwiesen weichen mehr und mehr einer vom Gletscher zusammengeschobenen Moränenlandschaft. Markierungen helfen uns durch die unwirtliche Szenerie aus Schnutt und Fels. Auf 2500m Höhe kreuzen wir bei Punkt 348 einen von Nagens heraufkommenden Weg. Geradeaus gehend, gelangen wir über eine Piste zu einer Schutzhütte am Fuss des Laaxer Stöckli, hier schwenkt die Route nach links und läuft über Felsbänder zur StationVorab. Neben der Station hat sich am Fuss der mächtigen Gletscherzunge ein kleiner Gletschersee gebildet, auf dem selbst im Hochsommer Eisschollen treiben. Ab der Talstation neben dem grossen Stationsgebäude gehen wir eine Viertelstunde auf einer breiten Piste an der Nordflanke des Vorabs abwärts. Am Punkt 349 verlassen wir den Weg rechts Richtung Fuorcla da Sagogn. Der Pfad führt schon bald wieder durch Magerwiesen und bringt uns nach drei weiteren Verzweigungen zur Forclas da Sagogn, wo wir eine wunderbare Sicht auf das Tödi-Masiv haben. Von der Wegspinne am PAss führen links zwei Pfade nach Crap Masegn. Die am Grat hochlaufende, sehr steile Route schenken wir uns und nehmen den etwas unterhalb davon verlaufenden, weniger steilen Pfad. Nach einer Viertelstunde treffen beide Wege wieder zusammen und laufen auf dem Grat mit schöner Aussicht zum Würfelbau der Station Crap Masegn.