:::::::::::::::::: |
Endurospass Schafälplitrail – Lenzerheide – Arosa – Lenzerheide :::::::::::::::::: |
|
|
|
Kurztext |
Wer gerne bergab fährt kann auf dieser Enduro-Runde über 3'000 Höhenmeter bolzen. Aber auch konditionell muss man für rund 1'200 Höhenmeter in Form sein. |
|
Infos |
Sportart |
Mountain-Bike |
Start der Tour |
Lenzerheide (Rothornbahn) / GR |
Ziel der Tour |
Angeben wenn nicht identisch mit Startort |
Distanz |
52 km |
Höhenmeter |
1267 m |
Höchster Punkt |
2865 (Parpaner Rothorn) |
Dauer |
4:00 - 5:00 Std. |
Kartenmateriel |
Bike-Explorer Lenzerheide 1:40'000 |
Autor |
5.10.2006 / Lenzerheide Marketing und Support AG |
|
Fotos |
|
Route |
Lenzerheide - Rothorn - Aelplisee - Arosa - Hoernli - rot Tritt - Ochsenalp - Tschiertschen - Alpjoch - Parpan - Valbella - Lenzerheide |
Links |
|
Downloads |
|
Google Map |
|
Höhenprofil |
|
Bewertung |
Kondition |
|
Schwierigkeit |
|
Erlebnis/Natur |
|
|
|
Beschreibung |
Der Start ist in Lenzerheide bei der Talstation Rothornbahn. Mit der Bahn geht’s dann bis auf 2865 Meter für die erste Abfahrt via Schafälplitrail nach Arosa (1800 m ü. M). Die Abfahrt ist technisch sehr schwierig. In Arosa wartet auch schon die Hörnlibahn, die den Biker wieder auf 2'500 Meter bringt. Vom Hörnli geht’s dann grösstenteils auf Forstwegen abwärts nach Tschiertschen (1500 Meter). Nun folgt der Anstieg auf die Jochalp (2000 m ü. M) und die Abfahrt nach Parpan. Über den Hochzeitsweg geht’s dann zurück nach Lenzerheide.
Das XOL File im Bereich Download enthält die detaillierte Strecke als Overlay für die neuen digitalen Landeskarten SWISS MAP 50 v3 oder SWISS MAP 25. (Erhältlich bei www.Velo-Direct.ch )
Falls Sie auf Ihrem PC das kostenlose Google Earth installiert haben, öffnen Sie im Bereich Download die KML- oder KMZ-Files für einen virtuellen Rundflug über diese Strecke.. |
Idee |
Die Urdenfürggli-Tour von Bike-Explorer in etwas abgeänderter Form: 3'315 Höhenmeter Endurospass! |
Externe Links |
Lenzerheide Bergbahnen Arosa Bergbahnen Bike-Explorer Lenzerheide - Bike-Infos |
|
|
|
|