:::::::::::::::::: 

Könizer Juni-Tour: Im Süden des Gantrischparks, 48km ::::::::::::::::::

Kurztext Radtour im Süden des Gantrischparks. Das waldreiche Hügelgebiet südlich von Schwarzenburg zählt zu den schönsten Zonen des Gantrischparks. Die nachstehende Radtour ist ein Wechselbad zwischen schattigen Wald- und aussichtsreichen Panoramastrassen.
 
 
 
Bike-Shops
Thömus AG 
Thörishaus
Velo Güüge GmbH 
Laupen
Ski + Velocenter AG (Niederwa) 
Niederwangen
Version Original Cycles Sàrl 
Yverdon-Les-Bains
ONE 80° (Köniz) 
Köniz
Infos
Sportart Rennvelo
Start der Tour Schwarzenburg, Bahnhof / BE
Ziel der Tour Schwarzenburg, Bahnhof / BE
Distanz 48 km
Höhenmeter 860 m
Höchster Punkt 1205 (Martenen, zwischen Sangernboden und Riffenmatt)
Dauer 3:00 - 3:30 Std.
Kartenmateriel Velokarte des VCS 1:60 000 «Bern-Thun-Fribourg-Emmental»
Autor 18.1.2018 / Istvan Jakab
Fotos
     
Route Kalchstätten - Guggisberg - Flöschachere - Hirschmatt - Mülleren - Zollhaus - Warmesite - Martenen - Buechwald - Riffenmatt - Rüschegg-Gambach - Mamishaus - Schwarzenburg
Links
 Fotoalbum  Webcam  360° - Pano  Video
 GoogleEarth  Drucken  PDF  Google Map
Downloads
.btk .csv .g7t .gdb
.gpx .kml .kmz .ovl
.smb .smo .tk .trk
.txt .xml .xol
Google Map
Höhenprofil Hoehenprofil
Bewertung
Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis/Natur
Beschreibung Wir verlassen den Bahnhof Schwarzenburg auf dem Radwanderweg (RWR) Nr. 62 Richtung Guggisberg, der ersten Etappe dieser Tour. Die flache Einrollstrecke ist kurz und ermöglicht noch kein richtiges Aufwärmen unserer Muskeln. Den rund acht Kilometer langen Anstieg über Kalchstätten nach Guggisberg gilt es daher sanft anzugehen. Je höher wir steigen, umso mehr weitet sich unser Blickfeld gegen Westen und Süden. Es lohnt sich, die Augen offen zu halten! Die Abfahrt auf dem schmalen Asphaltsträsschen von Guggisberg über Brannele und Flöschachere Richtung Senseschlucht ist steil und kurvig, aber sehr aussichtsreich. Von Gehlismatt geht’s links hinunter zur Hirschmatt. Von dort, hoch über der Sense, via Riedacker und Mülleren, windet sich eine weitere kurvenreiche Panoramastrasse Richtung Zollhaus. Von Zollhaus bis Sangernboden überwinden wir drei unterschiedlich steile Rampen. Richtig anstrengend wird dann der erste Kilometer zwischen Sangernboden und dem Weiler Warmesite. Warm wird es uns auf jeden Fall, vielleicht sogar ums Herz, vor allem wenn wir die phantastischen Ausblicke in die Bergwelt in uns aufnehmen. Bei Martenen erreichen wir den Kulminationspunkt dieser Tour. Auf der kontrastreichen Rückfahrt nach Schwarzenburg stellen sich uns keine namhaften Gegensteigungen mehr entgegen. Sie führt uns zunächst durch den schattigen Aegerten- und Buechwald nach Riffenmatt und von dort steil hinunter nach Rüschegg-Gambach. Das Teilstück über Bärenwart und Wyden bis Mamishaus ist erneut ein wahrer Genuss. Die Flachfahrt über Elisried und Schönentannen, zurück zum Ausgangsort, erlaubt ein lockeres Ausrollen.
Idee Willy Dietrich, Beitrag Könizer Zeitung
Externe Links
  • Autor Willy Dietrich
  • Könizer Zeitung
  • Verein Sportbörse
  • Tourenbeschreibung PDF
  •  
     Blockieren  Kommentar  Mail Autor  Weitersagen
     


    © www.GPS-Touren.ch