:::::::::::::::::: 

Chamanna Boval - Saoseo Hütte ::::::::::::::::::

Kurztext Die Strecke kann auf verschiedenste Weise abgekürzt werden.
 
 
 
Bike-Shops
Bernina Sport 
Pontresina
Infos
Sportart Wandern
Start der Tour Boval-Hütte SAC / GR
Ziel der Tour Rifugio Saoseo CAS / GR
Distanz 24 km
Höhenmeter 950 m
Höchster Punkt 2495 (Bovalhütte SAC)
Dauer 7:00 - 8:00 Std.
Autor 26.8.2013 / Rolf Järmann
Route Boval Hütte - Morteratsch - Curtinatsch - Val Minor - Val Lagune - Rifugio Saoseo
Links
 Fotoalbum  Webcam  360° - Pano  Video
 GoogleEarth  Drucken  PDF  Google Map
Downloads
.btk .csv .g7t .gdb
.gpx .kml .kmz .ovl
.smb .smo .tk .trk
.txt .xml .xol
Swiss Map 100:000
Bewilligung Bundesamt für Landestopographie, Nr. JM061022
Google Map
Höhenprofil Hoehenprofil
Bewertung
Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis/Natur
Beschreibung Den Abstieg nach Morteratsch kennen wir ja bereits. (Eine Variante wäre noch der Aufstieg über den Gletscher zur Diavolezza Bergstation und mit der Bergbahn zu Tal fahren.) In Morteratsch kann die Bahn nach Lagalb genommen werden. (Es kann auch zu Fuss über einen abwechslungsreichen Weg gewandert werden) Bei der Lagalbbahn beginnt der Weg, der uns ins Val Minor führt. Auf 2361 m liegt der Lej Minor. Weiter zu einem passartigen Sattel. 150 m vor diesem Sattel ( Punkt 799716/145450), zeigt ein weiss/rot/weiss bemalter Holzpflock den Beginn des neuen weglosen Teilstückes hinunter zur Forcola di Livigno Strasse. Zuerst wird ein kleiner Bach gequert und dann leiten weitere, bemalte Holzpflöcke und Steinmänner Richtung Osten. Der folgende Abstieg über Grashänge mit Wegspuren führt zur Strassenbrücke über den noch jungen Poschiavino (Pt 800803/144666) Nach Überquerung der Brücke folgen wir den Wegweisern (Sentiero) nach La Rösa. Vorbei an glatt geschliffenen, gerundeten Felsen auf dem Sentiero storico, steigen wir über Lagüzzon durch grasige Hänge ab und folgen dem Weg in dichten Wald. Bald erreichen wir das liebliche Val di Campo. Auf der Fahrstrasse gelangen wir zum stattlichen Rifugio Saoseo auf 1985 m. Varianten: Bei der Station Morteratsch auf RhB umsteigen bis auf den Berninapass. Dann entweder zu Fuss weiter oder man nimmt bis La Rösa den Bus.
 
 Blockieren  Kommentar  Mail Autor  Weitersagen
 


© www.GPS-Touren.ch