:::::::::::::::::: 

Via Engiadina ::::::::::::::::::

Kurztext Eine Traumtour, die Naturerlebnis und Singletrails kombiniert. Engadin von einer anderen Perspektiv
 
 
 
Bike-Shops
Cresta Garage 
Celerina
Bernina Sport 
Pontresina
Infos
Sportart Mountain-Bike
Start der Tour Pontresina / GR
Ziel der Tour Pontresina
Distanz 39 km
Höhenmeter 1300 m
Höchster Punkt 2690 (Unterhalb Piz Nair)
Dauer 3:00 - 7:00 Std.
Kartenmateriel Bike Trail Map
Autor 8.7.2007 / Alexander Pampel
Fotos
   
Route Pontresina / Punt Muragl / Samedan / Alp Muntatsch / Marguns / Lej Alp / Unterhalb Piz Nair / Lej Suvretta / Signal / St. Moritz-Dorf / Celerina / Pontresina
Links
 Fotoalbum  Webcam  360° - Pano  Video
 GoogleEarth  Drucken  PDF  Google Map
Downloads
.btk .csv .g7t .gdb
.gpx .kml .kmz .ovl
.smb .smo .tk .trk
.txt .xml .xol
Swiss Map 50:000
Bewilligung Bundesamt für Landestopographie, Nr. JM061022
Google Map
Karte (Satellit)
Höhenprofil Hoehenprofil
Bewertung
Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis/Natur
Beschreibung Vom Hotel aus durch das Unterdorf fahren. Nach der unteren Ampel die erste links runter. Der Via dalla Botta folgen bis diese erneut in eine Steigung geht. Dort dem Wanderweg Richtung Punt Muragl folgen. In Punt Muragl, die Hauptstrasse überqueren und auf der anderen Strassenseite dem Veloweg auf der linken Dammseite der neuen Flussführung (Inn) folgen. Am Flughafen Samedan vorbei, dem Camping vorbei und bei den Cravatschaseen rechts vorbei bis nach Isellas. Links nach Bever. Durch Bever fahren in Richtung Samedan. Vor dem Ortsausgang überquert die Dorfstrasse einen kleinen Fluss. Direkt nach deisem rechts abbieben und dem Veloweg folgen, der erst auf der Alp Muntatsch endet. Hier beginnt nun der Singletrailspass bis nach Marguns. Ca. in der Mitte des Höhenweges mündet dieser an einer Kuhtränke. Hier fürht nur noch ein Trampelpfad rechts dem Hang entlang. Diesem gut 15 Min. folgen. Erneut 15 Minuten, aber Tragpassage. Von nun an geht es bissig bergab nach Marguns. In Marguns einen Rast einlegen - tolle Pizzas!!! Dem Forstweg bergauf folgen bis zum Lej Alp. deiesm links vorbei den Hang hinauf. Durchatmen und die kleine Rollpause nutzen. Der Forstweg mündet in eine Kreuzung unterhalb der Alpina Hütte. Rechts abbiegen und an der Hütte vorbei. Nach 200 Meter links bis zu den Skiliften unterhalb Piz Nair. Dem Wanderwegweiser bis zum Lej Suvretta folgen. Aber 8-tung! Geniale Trails und super Naturschauspiel. Eben nicht die Natur vergessen!!! Am Lej Suvretta rechts vorbei und nun die geile Abfahrt in Angriff nehmen bis der Wegweiser Corviglia zeigt. Sind gut 300 Höhenmeter Trailspass bis dorthin. An der Alp Suvretta vorbei bis zur Al Paradiso. Hier lohnt sich ein Halt. Das Panorama von der Terrasse ist umwerfend - close to heaven. Food ist super, aber nicht günstig. Weiter bis zur Signalbahn und ins Dorf von St. Moritz. Die Via Tinus fürht in die Dorfstrasse. In Dorfstrasse links einbiegen und Richtung Celerina fahren. Vis à vis der Dosch-Garage geht ein Weg links den Berg runter. Diesem folgen bis dieser in die Nebenstrasse nach Celerina mündet. Von Celerina den Wanderweg retour nach Pontresina. Enjoy!


Das XOL File im Bereich Download enthält die detaillierte Strecke als Overlay für die neuen digitalen Landeskarten SWISS MAP 50 v3 oder SWISS MAP 25. (Erhältlich bei www.Velo-Direct.ch )


Falls Sie auf Ihrem PC das kostenlose Google Earth installiert haben, öffnen Sie im Bereich Download die KML- oder KMZ-Files für einen virtuellen Rundflug über diese Strecke..

Idee Have fun and do not forget the nature
Externe Links
  • Sporthotel Pontresina
  • Kurverein Pontresina
  •  
     Blockieren  Kommentar  Mail Autor  Weitersagen
     
    Kommentar
    Höhentrails
    Martin Fäh   28.9.2008
    Ich bin die Tour gefahren von Samedan bis zum Suvrettapass. (Vom Suvrettapass habe ich die Abfahrt auf ebenfalls Super Singletrail ins Val Bever gewählt). Die zwei Höhentrails sindt traumhaft schön zu fahren. Speziell, ist das Panorama. Aber Vorsicht, die Trails lassen keine Unaufmerksamkeit zu. Zum Staunen Absteigen! Die Trails folgen fast der Höhenkurve, wegen der dünnen Luft, sind sie trotzdem schön anstrengend zu fahren.
         


    © www.GPS-Touren.ch